Pausenfreunde

Hinter dem Begriff Pausenfreunde verbirgt sich ein Konzept, das die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister-Klingler-Schule fördern soll. Es steht in Zusammenhang mit der Arbeit der AG Gewaltprävention und bildet einen neuen Baustein zur Förderung der Schüler im sozialen Umgang auf dem Pausengelände.

Die Pausenfreunde sollen bei Bedarf den Schülerinnen und Schülern an der B.K.S. als Ansprechpartner, Spielpartner/ Spielanimateur zur Verfügung stehen.

Für die Ausübung ihrer Tätigkeit erhalten die Pausenfreunde eine große Tasche mit Spielmaterialien an die Hand. Die Materialtasche wird von den Pausenfreunden in die Pause mitgenommen, im Pausenhof abgestellt und eigenverantwortlich betreut. Inhalt der Tasche können Geschicklichkeitsspiele wie Diabolo, Gummitwist, große Brettspiele, Kreide, Haggisacks oder ähnliche Materialien sein.

Immer zwei Pausenfreunde leisten ihren Dienst in der 1. großen Pause ab, wobei eines der Kinder die Aufgabe übernehmen kann, Kinder anzusprechen, die offensichtlich keinen Spielpartner haben oder finden.

Die Nutzung des Angebots unterliegt einem Regelwerk, das in der Gruppe der Pausenfreunde gemeinsam festgelegt wird. Die Pausenfreunde sind für die Einhaltung der Regeln verantwortlich.

Die Pausenfreunde setzen sich aus jeweils 10 Kindern der 3. und 4. Klassen zusammen. Es ist angedacht, dass sich die Pausenfreunde für einen Zeitraum von zwei Jahren für ihre Aufgabe verpflichten. Dies hat den Vorteil, dass Pausenfreunde der ehemaligen 3. Klassen in ihrem zweiten Jahr die neuen Pausenfreunde der aktuellen 3. Klassen einweisen können.

Pro Halbjahr sind zwei Treffen der Pausenfreunde mit der Schulleitung vorgesehen, an denen evaluiert wird.