Forscherwerkstatt

Die Bürgermeister-Klingler-Schule verfügt über eine Forscherwerkstatt, die sich im Keller des Altbaus befindet. Als Vorbild diente das Konzept der Wilhelm-Arnoul-Schule mit 20 Versuchen und wurde so erweitert, dass nun 38 Versuche aus folgenden Bereichen zur Verfügung stehen:

• Akustik
  • Mechanik
  • Feuer
  • Zauberei
  • Wasser
  • Luft
  • Chemie

Versuche aus den Bereichen Strom und Magnetismus sollen hinzukommen.

Die nötigen Materialien und eine Anleitung zur Versuchsdurchführung befinden sich in Kisten, die die Kinder zum selbstständigen Forschen anregen.

P1050390.JPG  P1050391.JPG

In einer eigenen Forschermappe dokumentieren die Schüler ihre Versuchsdurchführung nach folgendem Schema:

- Vermutung: Ich glaube, dass dies passieren wird.

- Skizze: Zeichnung des Versuchsaufbaus

- Durchführung: Beschreibe den Versuchsablauf: Was hast du gemacht? Wie ist es dir gelungen?

- Beobachtung: Was ist tatsächlich passiert? Hier schreibst du über das was du hörst, siehst, riechst und spürst.

- Das ist meine Erklärung: Warum glaubst du, dass dies passiert ist?

Um alle Experimente eigenständig durchführen zu können, müssen die Kinder einen „Forscherwerkstatt-Führerschein“  erwerben.