Bauecke

An unserer Schule wurde vor den Osterferien 2019 eine neue Dauerbaustelle eröffnet, die allerdings - und hoffentlich - nicht so schnell zu einer Fertigstellung führen dürfte. Basierend auf der Idee eines Mitarbeiters aus dem Bereich des Ganztages, Herr Tretter, und kombiniert mit der Abschlussarbeit einer ehemaligen Referendarin und jetzigen Lehrerin unserer Schule, Frau Köhler, entstand eine Fläche, auf der die Kinder mit Holzblöcken in den ungefähren Maßen eines Mauersteins nach Belieben bauen und Erfahrungen sammeln können: Wie stabil oder instabil ist ein Verbund im Mauerwerk? Wie mauere ich eine Gebäudeecke? Wie entsteht eine Fensteröffnung?

Möglich war die Verwirklichung dieser Idee nur durch - zeitweise auch tatkräftige – Unterstützung. Sei es von einem Zimmermann und weiterer Helfer aus den Reihen der Elternschaft oder durch Vorarbeiten, bei denen uns der Bauhof der Stadt weiter geholfen hat. Material-Spenden des Fertighaus-Herstellers 'Hanse-Haus' oder des OBI-Baumarktes Dreieich haben das Projekt ebenso weiter gebracht wie die entgegenkommende Preisgestaltung bei der Beschaffung des Bauholzes oder auch der Fallschutzmatten, mit denen die 'Baustelle' ausgelegt ist. Großen Dank auch an den Förderverein unserer Schule, der das Projekt von Anfang an befürwortet und unterstützt hat. Danke Frau Köhler, Herr Tretter, Herr Geiß, Herr Jakob, Herr Broekman.