Bürgermeister-Klingler-Schule / Mörfelden-Walldorf

Übung der Jugendfeuerwehr Mörfelden 2019

Am letzten Freitag in den Osterferien 2019 ist es der Jugendfeuerwehr Mörfelden zum wiederholten Male gelungen, an unserer Schule mehrere Menschen zu retten und brennende Gebäudeteile zu löschen – glücklicherweise nur in einer Schauübung.

Gerne hat die BKS der Bitte entsprochen, im Rahmen der diesjährigen 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr das Schulgelände für einen Löscheinsatz und erstmals auch Räumlichkeiten für eine Personenrettung zur Verfügung zu stellen. Zahlreiche Gäste sowie Pressevertreter konnten beobachten, wie die Nachwuchskräfte der örtlichen Feuerwehr erfolgreich die Ausbreitung mehrerer Flächenbrände verhinderten. Unter großem Staunen konnte man auch sehen, wie Retter mit Atemschutz in die vernebelte Aula vordrangen, um Opfer aus dem Gefahrenbereich zu bergen und der medizinischen Versorgung zuzuführen. Über die Drehleiter, die bei der Feuerwehr des Stadtteiles Walldorf angefordert wurde, konnten in einer weiteren spektakulären Rettungsaktion zwei Personen aus dem Obergeschoß des Gebäudes gerettet werden.

Gegen 20:30 Uhr waren alle Brandherde gelöscht, alle Opfer versorgt und die erschöpften, aber glücklichen Kräfte der Jugendfeuerwehr konnten nach erfolgreichem Einsatz zur Feuerwache zurückkehren. Lediglich Jugendfeuerwehrwart Pascal Hahn und seine Helfer wussten zu diesem Zeitpunkt, welche weiteren Einsätze in den verbleibenden Stunden der Übung auf die jugendlichen Feuerwehrleute warteten.

Wir freuen uns, auf diese Weise die Ausbildung in einer so wichtigen Institution unserer Stadt unterstützen zu können und hoffen, dass vielleicht bei einigen der Zuschauerinnen und Zuschauer Interesse geweckt wurde, mal bei der Jugendfeuerwehr vorbei zu schauen.