Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Panorama.jpg

Unsere Schülerinnen und Schüler waren staunende Beobachter der partiellen Sonnenfinsternis, die am 20. März 2015 von Deutschland aus verfolgt werden konnte.

Zuvor waren die einzelnen Klassen von Herrn Tretter in die Thematik eingeführt worden. Nachdem die Kinder Begriffe wie Erdrotation, Umlauf um die Sonne und Mondphasen zunächst im Licht einer Taschenlampe selbst nachgestellt haben, konnten sie die Zusammenhänge am schuleigenen Tellurium, das extra in der Aula aufgebaut wurde, realitätsnah verfolgen.

Da Herr Tretter bereits einige Wochen vorher für alle die spezielllen Brillen organisiert hatte und das Wetter beste Voraussetzungen für die Beobachtung des seltenen Naturschauspiels bot, standen gegen 9:30 Uhr alle Schülerinnen und Schüler, das gesamte Kollegium und einige Eltern auf dem Schulhof, den Blick fasziniert Richtung Sonne gerichtet.

Verschiedene Versuche waren aufgebaut, mit denen der Verlauf der Abdeckung der Sonne durch den Mond verfolgt werden konnte und eine fortlaufende Temperaturaufzeichnung zeigte die deutlich wahrnehmbare Kühle auf, die während der Verfinsterung eintrat.

Da die nächste von Deutschland aus zu beobachtende Sonnenfinsternis erst im Jahr 2081 stattfinden wird, war es für das Kollegium keine Frage, den Schülerinnen und Schülern diese Beobachtung zu ermöglichen und eine so seltene Erfahrung gemeinsam machen zu können.

Vielen Dank Herr Tretter für die tolle Organisation und die Vorbereitung auf diesen besonderen Moment!