Bürgermeister-Klingler-Schule / Mörfelden-Walldorf

Fledermausprojekt 2021

Fledermausprojekt

Rechtzeitig zum Beginn der aktiven Zeit für die bei uns heimischen Fledermäuse konnte ein Projekt zum Abschluss gebracht werden, das bereits in den Sommerferien 2019 mit einer Projektwoche begonnen hatte.

Auf einer im Rahmen dieses Fledermausprojektes angebotenen Nachtwanderung führte uns Wolf Emmer vom NABU bis zum Gundwiesensee, wo erstaunte Kinder und Eltern zahlreiche Fledermäuse auf ihrer nächtlichen Jagd beobachten und dank eines Fledermausdetektors vor allem hören konnten. Der offizielle Fledermaus-Ansprechpartner des Kreises Groß-Gerau schilderte sachkundig und äußerst kurzweilig Wissenswertes rund um die faszinierenden Tiere, deren in unseren Breiten lebenden Arten allesamt vom Aussterben bedroht sind.

Mitte März konnten nun vier Fledermausquartiere am Gebäude der Bürgermeister-Klingler-Schule angebracht werden, die von verschiedenen Kindern der Betreuung nach einem Bauplan des NABU in Handarbeit angefertigt wurden. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz einer gefährdeten Art und damit zur Erhaltung der Vielfalt unserer Natur.

Von den Kästen und ihren rastsuchenden Gästen gehen keinerlei Gefahren aus. Die Lage der Quartiere bietet den Fledermäusen ideale An- und Abflugbedingungen, sie sind zudem sicher von keiner Katze zu erreichen.

Infos zum Thema finden Sie unter anderem auf den Seiten des NABU und unter folgenden links:

https://www.fr.de/rhein-main/kreis-gross-gerau/leidenschaft-fledermaeuse-11276227.html

https://www.nabu.de/downloads/praxistipps/fledermauskasten.pdf