Osterlesen

An den Montagen vor den Osterferien findet das Leseprojekt jeweils in der 4. Stunde statt. Es werden alle Schülerinnen und Schüler der Schule (von der Vorklasse bis zum 4. Schuljahr) angesprochen.

Kurz davor gibt es eine Plakatausstellung an den Fenstern der Aula. Auf den Plakaten stellt jeder Lehrer/jede Lehrerin sein/ihr Buch mit Buchcover und Kurzbeschreibung vor. Außerdem befindet sich auf jedem Plakat eine Nummer, die die Wahl des Buches für die Kinder einfacher machen soll. Die Bücher sind den Kindern vier Wochen lang vor, während und nach der Unterrichtszeit präsent und ermöglichen auch den Eltern einen Einblick.

An den Freitagen vor dem Vorlesen findet der Kartenverkauf in der Bücherei statt. Jedes Kind kann sich eine Karte für eine Vorlesestunde abholen

Die Kinder bekommen nach dem Vorlesen von der jeweiligen Lehrkraft einen Flyer mit Buchtitel, Autor, etc. und/oder ein Ausmalbild mit, damit sie eine Erinnerung an ihr Buch haben.

Die LehrerInnen können sich auch Bücher aus der Schulbücherei aussuchen. Damit besteht in jedem Falle die Möglichkeit, dass die Kinder bei Interesse, diese auch ausleihen können.

Nach dem ersten Vorlesemontag können sich die Kinder erneut entscheiden, aus welchem Buch sie vorgelesen bekommen wollen. So haben sie in den drei Wochen die Möglichkeit, sich drei verschiedene Bücher anzuhören.

Die Eltern werden per Brief über das Vorhaben informiert. Es gibt eine Liste, auf der die Vorlesebücher aufgeführt sind.

Bei genauerer Durchsicht in der Schulbücherei fiel auf, dass von den Vorlesebüchern nur sehr wenige in der Bücherei vorhanden sind. Deshalb werden Buchpaten gesucht, um den Buchbestand zu erweitern. Hierfür werden sowohl Geschäftsleute in Mörfelden als auch Privatleute und Eltern der Schülerinnen und Schüler angesprochen.

Wenn Sie auch Interesse daran haben Buchpate zu werden, dann melden Sie sich hier.

Auf Wunsch stellt der Förderverein der Schule eine Spendenquittung aus.