Bürgermeister-Klingler-Schule / Mörfelden-Walldorf

Wer war Peter Klingler?

peter-klingler.jpg

Peter Klingler, der Namensgeber unserer Schule, war zwischen 1915 und 1925 Lehrer an der damaligen Feldschule, der heutigen Albert-Schweitzer-Schule. Er galt als streitbarer Sozialdemokrat und Freidenker.

Als Bürgermeister lenkte er ab 1925 die Geschicke der Stadt. Der Wasserleitungsbau, der Bau des Wasserturms und auch des Waldschwimmbades fallen in diese Amtszeit.

Als sich Anfang der 1930er Jahre die politischen Verhältnisse änderten, kehrte Peter Klingler in den Schuldienst zurück. Nachdem auch in Mörfelden der Nazi-Terror begann, wurde der politisch missliebige sozialdemokratische Lehrer Peter Klingler aus dem Schuldienst wegen „politischer Unzuverlässigkeit“ entlassen.

Im März 1945, einen Tag nach der Befreiung Mörfeldens, wurde Peter Klingler von amerikanischen Offizieren kommissarisch als Bürgermeister eingesetzt. 1946 wurde er von den Mörfelder Bürgern zum ersten Bürgermeister der Nachkriegszeit gewählt.

Neben den nach dem 2. Weltkrieg zu bewältigenden Aufgaben setzte er sich für den Bau der Steinwegschule ein. Diese wurde 1953 eingeweiht und erhielt später in seinem Gedenken den Namen „Bürgermeister-Klingler-Schule“.

Ein Zeitzeuge sagte über ihn: „Peter Klingler war ein Mann mit Ecken und Kanten. Für sein Mörfelden hat er sich immer sehr eingesetzt.“

Quelle:

Rede von Herrn Hans Jürgen Vorndran anlässlich der Enthüllung der Erinnerungstafel für
Peter Klingler am Eingang der Albert-Schweitzer-Schule am 2.10.2012

Bildrechte: