Personal

Neben der pädagogischen Leitung besteht unser Team zurzeit aus 12 MitarbeiterInnen, die in verschiedenen Zeitmodellen eingesetzt sind. Hinzu kommen in der Regel ein bis zwei zusätzliche Kräfte wie z.B. FSJ-Kräfte oder JahrespraktikantInnen.

Unser Team, das alles rund um die Küche managt, umfasst vier weitere MitarbeiterInnen, u.a. auch aus einer Kooperation mit den Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V., WfB.

Teamsitzungen

Unsere Arbeit lebt vom Austausch. Im Team besprechen wir täglich zum Dienstbeginn in einem kurzen Input alles Wesentliche für den Tag oder auch Wichtiges vom Vortag. In einer wöchentlichen Dienstbesprechung nehmen wir uns einen Vormittag Zeit, uns über unsere Kinder auszutauschen, aktuelle Themen tiefer zu betrachten und erforderliche Planungen zu besprechen.

Wir nehmen das Miteinander und den Austausch auch mit den Lehrkräften und Eltern sehr ernst, nur so schaffen wir eine Basis, jeden Tag optimal auf die Kinder, ihre Bedürfnisse und Wünsche in der Betreuung eingehen zu können.

Module

Zurzeit bieten wir drei Betreuungszeiten, sog. Module an. Im Modul 0 betreuen wir die Kinder von Unterrichtsende bis 13:30 Uhr, im Modul 1 bis 15:00 Uhr sowie im Modul 2 bis 17:00 Uhr. Modul 1 und 2 beinhalten die Teilnahme am Mittagessen.

Weitere Details hierzu finden Sie in den Richtlinien des Ganztags (siehe „Verwaltung“).

Ferienbetreuung

In den Sommer- sowie den Oster- und Herbstferien bieten wir eine Ferienbetreuung an. Diese findet jeweils in der ersten Hälfte der Ferien statt, d.h. in den ersten drei Wochen der Sommer- und der jeweils ersten Woche der Oster- bzw. Herbstferien.

Für die Teilnahme müssen die Kinder separat angemeldet werden, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Voraussetzungen und weitere Informationen für das Ferienangebot sind 6 Wochen vor Beginn der Ferien auf der Homepage der Bürgermeister-Klingler-Schule einsehbar und das Anmeldeformular kann dort heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor Beginn des Ferienangebots.

Bitte beachten sie die Verbindlichkeit des Anmeldeschlusses. Es ist uns wichtig, Ihnen und uns, insbesondere im Hinblick auf Mittagessen, Ausflüge etc., Planungssicherheit zu geben. Dies erfordert einen entsprechenden Vorlauf.

Kooperation

Mit dem örtlichen Sportverein, der SKV Mörfelden, haben wir eine Kooperation. An zwei Tagen der Woche können die Kinder den Kinder-Sport-Club (KBC) besuchen. In der benachbarten SKV-Halle erleben sie unter Anleitung von zertifizierten TrainerInnen Spiel und Spaß. Das Konzept dahinter ist, dass sich im Laufe eines Schulhalbjahres durch eine möglichst große Variation an Sportarten die Neigungen der Kinder feststellen lassen. Daher ist es auch erforderlich, dass die Teilnahme regelmäßig stattfindet. Die Gruppen werden nach den Klassenstufen 1 und 2 bzw. 3 und 4 geteilt, die Stunden werden derzeit Di und Do jeweils von 14:30 – 15:30 Uhr (Gruppe 1) und 15:30 bis 16:30 (Gruppe 2) angeboten. Dieses Angebot ist kostenfrei, anmelden können sich alle Kinder des Moduls 2 (bis 17:00 Uhr), die Teilnahme ist für ein halbes Jahr verbindlich.

Sommerfest

In den letzten Wochen vor den Sommerferien feiern wir unser Sommerfest. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir Spiele vor, backen Kuchen und stellen unsere Räumlichkeiten vor. In einer Kunstausstellung werden in unserer Aula die kreativen Werke Ihrer Kinder präsentiert. Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich willkommen, mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen. Die Einladung geht Ihnen rechtzeitig via Ranzenpost zu.

Schnuppertag

An einem Schnuppertag bieten wir den Kindern, die im nächsten Schuljahr zu uns kommen werden, und ihren Eltern die Möglichkeit, unsere Einrichtung im laufenden Betrieb zu erleben. Am Nachmittag begrüßen wir Sie gerne, stellen Ihnen unser Konzept vor und beantworten Ihre Fragen, während Ihre Kinder die Räume erkunden und bereits Kontakte knüpfen oder Freunde finden können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, vor dem ersten regulären Tag in der Betreuung zu schnuppern und einen ersten Eindruck zu gewinnen.